Im Ehesakrament wird die Liebe Gottes zu uns Menschen sichtbar.

Damit in allem Gott verherrlicht werde.

Regel des hl. Benedikt 57,9

Liebes Brautpaar!

Sie sagen JA zueinander …

wir das Benediktinerkloster Neresheim stehen Ihnen bei Ihrem gemeinsamen Glück gerne zur Seite.

Einander lieben heißt füreinander da zu sein – ein Leben lang. Mit der kirchlichen Feier der Eheschließung wird die unwiderrufliche Entscheidung füreinander in der Öffentlichkeit der Pfarrgemeinde sowie Ihrer anwesenden Hochzeitsgäste zum Ausdruck gebracht.

Viele Brautpaare kommen zu ihrer kirchlichen Trauung in unsere Abteikirche, die dafür einen sehr festlichen Rahmen ermöglicht. Das Benediktinerkloster Neresheim bietet Ihnen mit fast tausendjähriger Geschichte einen Ort mit einem stabilen Fundament. Auch Sie als Brautpaar wollen Ihr gemeinsames Leben mit Gott auf einem tragfähigen Fundament errichten.

Fragen zum Thema Trauung in der Abteikirche Neresheim oder Terminanfragen beantwortet Ihnen Pater Albert Knebel OSB gerne auch per email.

Was ist wichtig, wenn Sie bei uns kirchlich heiraten möchten?
  • Bitte klären Sie möglichst bald beim katholischen Pfarramt Ihres Wohnortes, ob Sie beide im Sinn der katholischen Kirche ledig sind. Dies schließt nicht aus, dass Sie einander bereits standesamtlich geheiratet haben.
  • Wenn feststeht, dass Sie kirchlich heiraten können, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, um einen Termin für Ihre Trauung in unserer Abteikirche zu vereinbaren. Die Trauungen sind meistens Samstags am frühen Nachmittag.
  • Ihr katholisches Wohnortpfarramt wird mit Ihnen ein Ehevorbereitungsgespräch führen. Dafür benötigen Sie als getaufte Christen einen Taufschein, der nicht älter als sechs Monate sein darf.
  • Ungefähr einen Monat vor Ihrer kirchlichen Trauung kommen Sie beide hierher zu einem Vorbereitungsgespräch hinsichtlich des Ablaufs und der Gestaltung Ihrer Trauung.
Kontakt Klosterpfarramt

Klosterpfarramt

Tel.: 07326 / 85 190 oder 07326 / 85 01 (Klosterpforte)
E-Mail: p.prior@abtei-neresheim.de

Antworten auf häufig gestellten Fragen rund um die Trauung

Braut und Bräutigam bzw. Braut oder Bräutigam gehören als Getaufte der katholischen Kirche an. Konfessionsverschiedene oder religionsverschiedene Trauungen führen wir ebenfalls durch.

Für die kirchliche Trauung benötigen Sie zwei Trauzeugen.

Unterhalb der Klosteranlage finden Sie einen großen Parkplatz. Das Parken der Autos von Hochzeitsgästen im Innenhof des Klosters ist leider nicht möglich.

Wenn Sie für Ihre Trauung, welche Sie bei uns in der Abteikirche feiern, eine Möglichkeit für einen eigenen Sektempfang wünschen, sprechen Sie dies bitte bei Ihrem Vorgespräch zur Trauung an.

Wir können Ihnen hierfür einen größeren Raum in der Nähe der Abteikirche zur Verfügung stellen.
Für die Nutzung bitten wir um eine Spende.

Es ist gerne möglich, dass Sie selbst einen katholischen Priester oder Diakon, der die Trauung halten kann, mitbringen.

Weitere Fragen stellen Sie bitte direkt an das Klosterpfarramt.
P. Albert Knebel OSB wird Ihre Fragen gerne auch per email beantworten.