Mit dem Sakrament der Taufe wird das Kind in die
Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte.
Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf.

Matthäus-Evangelium 18, 4-5

In die christliche Gemeinschaft vor Gott aufgenommen zu werden

Die Taufe ist die feierliche Aufnahme in die christliche Gemeinschaft. Hierbei handelt es sich um das erste und grundlegende Sakrament der katholischen Kirche, durch das ein Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen wird.
Während des Taufgottesdienstes gießt der Taufspender mit den Worten „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“ geweihtes Wasser über den Kopf des Täuflings. Dieses Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu im Jordan durch Johannes den Täufer.

Da unsere Abteikirche auch Pfarrkirche ist, können Sie ihr Kind gerne bei uns taufen lassen. Stellen Sie Ihre Anfrage, gerne per email, direkt an das Klosterpfarramt.

Kontakt Klosterpfarramt

Klosterpfarramt

Tel.: 07326 / 85 190 oder 07326 / 85 01 (Klosterpforte)
E-Mail: p.prior@abtei-neresheim.de

Antworten auf häufig gestellten Fragen rund um die Taufe

Für die Taufe Ihres Kindes benötigen Sie einen oder zwei Taufpaten, die beide getauft sind. Mindestens ein Taufpate muss der katholischen Kirche angehören.

Bitte vereinbaren Sie mit uns Termine für die Taufe und für ein vorbereitendes Taufgespräch.
Bitte kontaktieren Sie hierfür das Klosterpfarramt.

Für die Anmeldung zur Taufe benötigen Sie eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes. Des Weiteren benötigen Sie die schriftliche Zustimmung des katholischen Pfarramtes Ihres Wohnortes.

Wenigstens ein Elternteil ist getauft und gehört der katholischen Kirche an.

Sie können Ihr Kind in einer anderen Pfarrgemeinde bzw. Kirche taufen lassen. Die schriftliche Zustimmung des katholischen Pfarramtes Ihres Wohnortes ist aber zwingend erforderlich.

Für die Feier der Taufe werden Sie ein weißes Taufkleid für Ihr Kind und eine Taufkerze benötigen.