Knabenchor - wie alles begann?

Hintergründe zur Entstehung des Knabenchors Abtei Neresheim

Knabenchor Abtei Neresheim – eine Idee findet Widerhall und Unterstützung
von Pater Albert Knebel OSB, Cantor und Konventualprior der Abtei Neresheim

„Was ist Ihre Vision für Neresheim?“ Hans-Peter Blank, der Leiter der Städtischen Musikschule Neresheim, stellte mir im Juni 2003 diese Frage, als ich ihn bat, die Werbung für die Auftritte des französischen Knabenchors „Les petits chanteurs de Versailles“ in unserer Abteikirche zu unterstützen. Angeregt durch das Erleben der Knabenchöre aus aller Welt, deren Besuche und Auftritte bei Gottesdiensten und Konzerten in unserer Abteikirche die ich seit 2002 moderieren darf, war ein Gedanke in mir gereift, den ich in diesem Moment zum ersten Mal aussprach: „Solch einen Knabenchor sollten wir an unserer Abteikirche haben“. Herr Blank ermutigte mich, diese Idee Realität werden zu lassen.

In der Folge suchte und fand ich Rat und Unterstützung bei Chorleitern, Chormanagern und anderen Fachleuten für Chormusik. Ich denke neben persönlichen Freunden besonders an:

• Christine Herrmann, M.A., Kulturmanagerin, Schlaitdorf
  • Barbara Weber, KMD, Bezirkskantorin, Diözesanbeauftragte für Kinderchorleitung, Heidenheim, meine Mentorin
  • Thomas Prange, Diplom-Gesangspädagoge, Jena, unser erster Stimmbildner
  • Thomas Stang, Leiter der St.-Georgs-Chorknaben Ulm, bei dem ich hospitieren durfte, stellvertretender Vorsitzender des Verbandes Pueri Cantores in der Diözese Rottenburg-Stuttgart
  • Erich W. Hacker M.A., Akademiedirektor der Internationalen Musikschulakademie Schloß Kapfenburg
  • Gislinde Betz, stellvertretende Musikschulleiterin der Musikschule Waldstetten
  • Friedemann Keck, Leiter des Knabenchors Collegium Iuvenum Stuttgart i.R., Hochschulmusikdirektor an der PH Ludwigsburg i.R.
  • Walter Hirt, Diözesankirchenmusikdirektor der Diözese Rottenburg-Stuttgart
  • Rolf Schweizer, Kirchenmusikdirektor, Professor emer., Freiamt
  • Patrick Russill, Head of Choral Direction, Royal Academy of Music, London, Director of Music, The London Oratory
  • Michael D. Müller, Leiter der Lübecker Knabenkantorei an St. Marien und Marienkantor in Lübeck.
  • Christoph Kaufmann, Basel, Organist, Cembalist und Chorleiter
  • Christel Wittmann, Leiterin des Amadeus-Kinderchor Geislingen an der Steige, bei der ich hospitieren durfte.
  • Stephan Heinemann, Diplom-Gesangspädagoge, Leipzig, unser derzeitiger Stimmbildner

Aus dem Kreis der Fachleute kam eine zweite weichenstellende Frage: „Sie haben in Neresheim die nötigen Räume für die Proben; Sie haben durch Ihre klösterlichen Gottesdienste viele Möglichkeiten für Auftritte. Was noch fehlt, ist ein Chorleiter. Warum machen Sie das nicht selbst?“ Ermutigt durch fachlichen Rat und getragen von spürbarem Wohlwollen, habe ich es gewagt, den Knabenchor Abtei Neresheim ins Leben zu rufen und zu leiten.

V. Abt Norbert genehmigte freundlich das Projekt eines eigenen Knabenchors an der Abteikirche, gestattete mir entsprechende Fortbildungsmaßnahmen, stellte das neu renovierte große Sprechzimmer im Pfortenbereich des Konventbaus als Probenraum zur Verfügung und ließ das 100 Jahre alte Klavier seines verstorbenen Vaters richten.

Ein offenes Ohr fand ich auch bei P. Hugo, unserem Organisten, sowie bei den Mitbrüdern in unserem Konvent.

Die groß angelegte Werbeaktion im Dezember 2003 wurde aktiv unterstützt durch die Schulen und die Pfarreien beider Konfessionen im Umfeld von 20 Kilometern um das Kloster. Die Schwäbische Post, die Heidenheimer Zeitung, die Heidenheimer Neue Presse und die Aalener Nachrichten begleiten den Knabenchor bis heute publizistisch.

Einige Wirtschaftsunternehmen der Region und persönliche Freunde zeigten spontan ihre Bereitschaft, materiell für die Anfangsausstattung des Knabenchors zu sorgen. So erhielt der Probenraum einen schalldämmenden Teppichboden, eine Schultafel mit Notenlinien, eine digitale einmanualige transportable Kirchenorgel und kindgerechte Stühle. Für die Auftritte wurden stabile schwarze Chormappen angeschafft.

P. Albert Knebel OSB
Tel.: 07326 / 85 190 (Mo – Sa: 10.00-11.00 Uhr)
E-Mail: p.prior@abtei-neresheim.de