Am Samstag, 13. Dezember um 16:00 Uhr lädt das Kloster Neresheim zu einem Adventlichen Abendlob mit dem Mädchenchor der Regensburger Domspatzen.
Der Mädchenchor der Regensburger Domspatzen wurde im September 2022 gegründet. Er führt zusammen mit drei Knabenchören die 1050-jährige Tradition fort, die Bischof Wolfgang im Jahr 975 mit der Gründung einer eigenen Domschule mit besonderer musikalischer Ausbildung begann. Von Anfang an war es die Aufgabe der Chöre, durch seinen glockenreinen Gesang zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen zu singen. Die Chorarbeit bei den Regensburger Domspatzen ist eingebunden in die Bildungsaufgabe der gesamten Institution. Zu ihr gehören eine Grundschule und ein Gymnasium mit Ganztagsbetreuung und Internat.
Mit dem hoch gelobten Mädchenchor der Domspatzen bekommt der Advent einen unerhört neuen Sound: Der Weihnachtsklassiker „A Ceremony of Carols“ des Großmeisters Benjamin Britten bildet den Rahmen für das stimmungsvolle Abendlob in der berühmten Klosterkirche. Die Zuhörer sind eingeladen, den vorweihnachtlichen Trubel für diese Stunde auszublenden und zur Ruhe zu kommen. Zu hören sind Lieder und Motetten durch alle Epochen, vom 16. Jahrhundert bis hin zu Arrangements zeitgenössischer Komponisten.
„Die Sprache der Musik kann manchmal noch viel mehr berühren und erreichen“, sagt Elena Szuczies, die Leiterin der Domspatzen-Mädchen. Mit ihrem Mädchenchor begeistert sie ihre Zuhörer seit den ersten Auftritten. Die 28-jährige Düsseldorferin Elena Szuczies übernahm den Aufbau des neuen Mädchenchors bei den Regensburger Domspatzen. Nach ihrem Master-Studium der Katholischen Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln absolvierte Szuczies auch das Masterstudium Chordirigieren an der Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf bei Professor Dr. Martin Berger. Orchesterleitung, Orgelliteraturspiel und Liturgisches Orgelspiel gehörten zu ihren Studien. Praktische Erfahrung sammelte sie bereits durch ihre Tätigkeit als musikalische Assistentin des Domkantors Oliver Sperling beim Mädchenchor am Kölner Dom.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.
