Intuitives / Meditatives Bogenschießen Kurse

1024 1024 Abtei Neresheim

Einklang von Körper, Geist und Seele.

Wollen wir diese, unsere Mitte in Einklang bringen und nachhaltig stabilisieren, benötigen wir ein Wissen zu uns selbst. Müssen wir ein Bewusstsein zu uns und unserem selbst erlangen. Uns muss klar sein, wie wir bisher denken und dadurch bedingt handeln.

Diese Musterhandlungen, die wir über viele Jahre hinweg verinnerlicht haben und die mit der Zeit als unsere Charaktereigenschaften definiert werden, können sich je nach Umständen, im Guten wie im Schlechten, durch Emotionen und/oder unser Ego verstärkt, dementsprechend in unserem Leben auswirken und bemerkbar machen und zeigen sich in beispielsweise Unausgeglichenheit, Hektik oder auch Wut und Zorn nach außen hin auf.

Bis wir dadurch schließlich gestresst, unzufrieden oder gar unglücklich sind, wir uns leer, ausgebrannt und verloren fühlen, da wir mangels geistiger Klarheit die Zeichen eines unterdrückten Bauchgefühles nicht mehr deuten können und somit keinen Anker, keinen Halt mehr haben, an dem wir uns orientieren und dem wir vertrauen können.

Kurz: ein Mangel an Bewusstsein zu uns selbst.

Durch Erkennen dieser „Eigenschaften“ an uns haben wir die Möglichkeit, diese zu kultivieren und wieder bewusster anzuwenden. Bis wir aus diesem immer mehr verinnerlichten Wissen und daraus entstehenden Vertrauen in uns selbst, unser wiedererlangtes Bauchgefühl, unserer Intuition wieder vertrauen lernen.

Das Bogenschießen dient uns hierbei als Werkzeug, bei dem wir aktiv unsere „Charaktereigenschaften“ erkennen bzw. erfahren können, um diese bewusster anwenden oder wenn nötig verändern zu können.

Was ist Meditatives Bogenschießen?

Meditatives Bogenschießen ist eine Kombination aus dem traditionellen Bogenschießen und der Praxis der Meditation. Hierbei ist der Prozess selbst das Ziel. Fokussiert sein auf den gegenwärtigen Moment der Bewegungsabläufe, den Atem und die Haltung bis zum Loslassen des Pfeils.

Sich wahrnehmen und ein Gefühl des „Hier und Jetzt“ herstellen.

Einen jeweiligen Moment der Stille in uns erleben, der ohne Vorurteile, Muster und ohne ein Gestern oder Morgen ist.

Meditatives Bogenschießen ist eine körperliche und geistige Übung und kann helfen, durch ein tieferes Verständnis zu sich selbst Stress abzubauen und die Konzentration zu fördern.

Stressreduktion und Stabilität durch Selbsterkenntnis und Selbstfürsorge für ein daraus selbst bestimmtes Leben.

 

Ob Sie einfach nur neugierig sind und sich aktiv auf eine neue Erfahrung einlassen wollen oder hierbei gezielt etwas über sich selbst erfahren wollen, entscheiden Sie allein.

Den Unterschied machen ohnehin nur Sie. Denn

 

„Veränderung beginnt bei uns selbst“ !

 

Hier können Sie erfahren, was es bei uns alles zu entdecken gibt:

Kursleitung: Marcel Scholl (Link: Vorstellung / Der Weg)

Fachkraft für Stressmanagement. IHK zertifiziert

Termine:

Samstag 13.Dezember 2025

Samstag 14.März 2026

Samstag 18.April + 19.April 2026 –  ZWEI TÄGIGER KURS der auch einzeln buchbar ist. Der 2.Tag ist nur einzeln buchbar wenn bereits ein erster Grundkurs (jeder Tageskurs) absolviert wurde, da dieser auf diesen aufbaut. 

1.Tag (bzw Tageskurs) Wir erlernen die Basis der Bogentechnik und wie wir hierbei die Einheit von Körper und Geist kultivieren. Wir üben uns konsequent darin ein „den Weg“zu achten.

Fokussiert wollen wir begleitend und im Einklang mit unserem Atem unsere „kleinen gegenwärtigen Momente“ im Ablauf zu einem immer fliesenderen Ganzen erfahren, in dem wir Schritt für Schritt lernen unsere zu Anfang verinnerlichten und bis dahin uns führenden rituellen Abläufe immer mehr gedanklich loszulassen und uns darin zu vertrauen. Der Ablauf (der Weg) bleibt hier stets das Ziel und wird in dieser Begrifflichkeit ein bereits „im Kleinen“ meditativer Verlauf sein.

 

2.Tag – Wir vertiefen den Weg und wollen uns immer mehr dem „Loslassen der rationalen Aspekte“ widmen, um unseren hieraus Verinnerlichungen nun immer mehr geistig vertrauen und  folgen zu können. Bis hin zu einem letztendlich, möglichen meditativen Gesamtablauf, bei dem wir uns immer mehr vertrauen, nicht mehr denken und es nur noch begleitend, ohne zu bewerten, spüren und wir somit aus einer Leere (Sein) die voller Fülle (Verinnerlichung) ist hingeben, bis bei jedem ganz individuell hierzu „der Apfel fällt“.

Wir wollen in Ursache und daraus Wirkung erfahren, wie und was uns von unserem gegenwärtigen Weg abbringen kann und wie wir bewusst einen Unterschied hierbei erkennen können als Voraussetzung um akzeptieren, verändern bzw. „reparieren“ zu können. Wir wollen erfahren wie relativ einfach es noch ist, wenn die Gegebenheiten und Umstände routiniert sind. Wenn also alles relativ „glatt  läuft“ und wenn dem eben nicht so ist und es auch mal „anders kommt“ oder sich etwas „anbahnt“. Und was wir hierbei stets für Ankerpunkte haben, um auf dem bewussten Weg bleiben zu können.

Denn letztendlich wollen wir unsere Bogenübung als das Leben selbst begreifen lernen. Was uns daran hindert bewusst zu bleiben und wie wir durch Unbewussheit zu uns selbst, orientierunglos und nur all zu schnell „in die falsche Richtung“ gehen. Aber auch welche innere Kraft uns jederzeit zur Vefügung steht, um uns erst einmal „zu erden“!

 

Für eine Anmeldung und weitere Informationen kontaktieren Sie mich gerne!

Telefon / Whatsapp:
01711721647

Ein  Tageskurs dauert ca. 3 Std. und ist auf vorerst 5 Personen reduziert. Kosten 120,00€ – zwei Tageskurs 200,00€     (Einzel-/Privat-Kurse sind nach Absprache möglich.)

Die Kurse finden bei „gutem Wetter“ in unserem Klostergarten statt. Bei schlechter Witterung in unseren „Historischen Stallungen“ der Abtei.

Treffpunkt ist am Eingangstor der Abtei vor der Buchhandlung. Bitte tragen sie geschlossene Schuhe (z. B. Turnschuhe). Ausrüstung wird gestellt.

Klostergarten und ehemalige Stallungen (rot) der Abtei Neresheim in der unsere intuitiven/meditativen Bogenkurse statt finden.

 

Wichtiger Hinweis:

Mein Angebot ist rein präventiv und kann der Gesundheitsförderung dienen. Ich bin jedoch kein Arzt oder Psychologe. Dieser Kurs ist kein Ersatz für eine medizinische oder psychologische Behandlung. Diagnosen können meinerseits nicht gestellt werden. Es handelt sich um eine rein präventive und/oder sportliche Dienstleistung, die privat und ohne Rezept in Anspruch genommen werden kann.