Vorherige Kompletlesungen

1024 683 Abtei Neresheim

*) Die Komplet ist das Nachtgebet der Mönche zum Abschluss des Tages.

Richter, Klemens: Die Kommunion:
Gottesdienstliche Erneuerung zwischen Wirklichkeit und Anspruch. Münster: Aschendorff, 2002. 104 S.
ISBN 3-402-03427-1

Schilson, Arno; Hake, Joachim: Drama „Gottesdienst“
Stuttgart: Kohlhammer, 1998. 138 S.
ISBN 978-3-170-15632-6

Ebach, Jürgen: Gott nicht allein lassen:
zwei alttestamentliche Fürbitten und die gegenwärtige liturgische Praxis / mit Beiträgen von Alexander Deeg und Christian Lehnert. Leipzig: Evang. Verl.-Anstalt, 2020
(Impulse für Liturgie und Gottesdienst; Bd. 3)
ISBN 978-3-374-06382-8

Apostolisches Schreiben DESIDERIO DESIDERAVI von Papst Franziskus über die liturgische Bildung des Volkes Gottes. 29. Juni 2022. Hg. vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz. Bonn, 2022. 41 S.
(Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls; Nr. 234)
Zu bestellen über:

Jürgen Werbick:
Die Angst durchkreuzen: Ermutigung aus dem Glauben. Freiburg im Breisgau, 2017

Hans Schaller: Iss, sonst wird der Weg zu weit.
Mainz, 2003 (Topos plus; Bd. 477)

Gregory Polan: Die Psalmen
Impulse zu den ältesten Gebeten der Bibel.
Münsterschwarzach, 2020.
Titel der amerikanisch-englischen Original-Ausgabe: The Psalms : Songs of Faith and Praise. The Revised Grail Psalter with Commentary and Prayers / Gregory J. Polan, OSB. Mahwah, NJ / New York, 2014.
Abt Gregory Polan OSB, 2016 zum Abtprimas des Benediktinerordens gewählt, arbeitete als Wissenschaftler im Bereich Bibelübersetzungen. Vor allem wirkte er an der New American Bible mit, wobei er sich insbesondere dem Revised Grail Psalter widmete. Aus dieser Arbeit entstand das vorliegende Buch. Es bietet zu jedem Psalm eine zeitgemäße Auslegung und erschließt so interessierten Beterinnen und Betern die Psalmen auf ganz neue Weise.

Basil Hume: Selig die Suchenden
Texte für Menschen auf dem Weg.
München, 2001.
Titel der Originalausgabe: The Mystery of Love. Übertragung aus dem Englischen: Stefan Liesenfeld.

Tomáš Halík:
Die Zeit der leeren Kirchen: Von der Krise zur Vertiefung des Glaubens. Freiburg im Breisgau, 2021