Führungen

Einblicke in die Abtei und in das Klosterleben auf eine besondere Art und Weise.

Erleben Sie die Abteikirche Neresheim bei einer Kirchenführung

Während der circa 50-minütigen Führung wird Ihnen die Entstehungsgeschichte mit interessantem, geschichtlichem Hintergrund vermittelt. Balthasar Neumann, der Würzburger Architekt realisierte mit seinem letzten sakralen Kirchenbau (s)ein spätbarockes Lebenswerk. Der Tiroler Maler Martin Knoller erschuf die sieben Kuppelfresken der Neresheimer Abteikirche lebendig und farbenfroh.
Nach dem geschichtlichen Teil der Führung werden die Kuppelfresken im Einzelnen betrachtet. Jedes Fresko erzählt Szenen aus dem Leben Jesu auf beeindruckende Art und Weise. Im Laufe der Führung durch die Abteikirche werden Ihnen die dargestellten Szenen und die wichtigsten Figuren darin erläutert.

Freuen Sie sich auf eine interessante Führung, bei der Sie viel Wissenswertes zur Abteikirche und zum Benediktinerkloster Neresheim erfahren.

Der Eintritt ist frei.
Eine Spende zur Erhaltung der Abteikirche wird erbeten.

Bei Kleingruppen bis 10 Personen erbitten wir für die Führung ca. 40,00 €.

Bei größeren Gruppen erbitten wir je Teilnehmer ca. 4,00 €.

Kirchenführungen für Individualbesucher

Seit 12. Juli 2022 gibt es als Ergänzung einen digitalen Abtei- und Kirchenführer. Bitte nutzen Sie hierfür Ihr persönliches Smartphone. Im Eingangsbereich der Abteikirche finden Sie ein Hinweisschild mit den Erläuterungen zur Handhabung. Neben den Kopfhörern und Ihrem persönlichen Smartphone benötigen Sie nur eine App für den QR-Code-Scanner, welche Sie sich bereits zuhause auf Ihr Smartphone laden können oder bereits installiert haben. Nachdem Sie mit diesem QR-Code-Scanner zwei QR-Codes nacheinander gescannt und bestätigt haben beginnt die digitale Führungen auf Ihrem Smartphone.

Hören Sie mit Ihren Kopfhörern oder lesen Sie auf dem Smartphone in deutscher oder englischer Sprache. Der digitale Führer wird über einen QR-Code am Kircheneingang gescannt und ist für die Besuchsdauer aktiviert.

Bitte verhalten Sie sich in der Kirche ruhig und einem Ort der Einkehr angemessen. Bei Gottesdiensten wird gebeten, vom Rundgang durch die Kirche abzusehen und diesen auf nach dem Gottesdienst zu verschieben.

Digitale Führungen sind außerhalb der Gottesdienste wie folgt möglich:

Sonntag sowie kirchlicher Feiertag
10.00 Uhr bis 11.55 Uhr
13.00 Uhr bis 17.25 Uhr

Montag bis einschließlich Samstag
10.00 Uhr bis 11.55 Uhr
13.00 Uhr bis 17.55 Uhr

Beachten Sie bitte auch, dass zu den Gottesdiensten bzw. Stundengebeten der Mönchsgemeinschaft zusätzlich Trauungen und Taufen in der Abteikirche stattfinden können, währenddessen digitale Kirchenführungen ebenfalls nicht möglich sind.

Bitte sorgen Sie dafür, dass unsere Gottesdienste ohne Verzögerungen beginnen können, indem Sie rechtzeitig Ihre digitale Kirchenführung beenden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Für den Erhalt der Abteikirche bitten wir für die digitale Kirchenführung um eine Spende von ca. 2,00 € je Teilnehmer.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen.

Freuen würden wir uns, wenn Sie über das Kontakt-Formular ein kurzes Feedback schreiben, wie Ihnen die digitale Möglichkeit der Kirchenführung mit Ihrem Smartphone gefallen hat. Wir freuen uns auch über Ihr Feedback zu den persönlich geführten Kirchenführungen.

Führungszeiten einer persönlich geführten Kirchenführung

Von Ostern bis zum 1. November finden täglich nach vorheriger telefonischer und/oder schriftlicher Anmeldung für Gruppen Führungen in der Abteikirche statt:

• Wochentag:  11.00 Uhr oder 15.00 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 15.00 Uhr

An Konzert-Sonntagen findet nachmittags keine Kirchenführung statt.

Führungen in englischer Sprache sind ebenfalls möglich:

• Wochentag:  10.00 Uhr oder 14.00 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 14.00 Uhr

Bitte haben Sie Verständnis, wenn zu anderen Tageszeiten und während der Wintermonate November bis März keine persönlich geführten Kirchenführungen angeboten werden können.

Abtei Neresheim